Düsseldorf

Neubau eines Bürogebäudes

Für einen langjährigen Kunden entstand in Düsseldorf Lohausen ein repräsentativer Firmensitz mit Tiefgarage und weiteren Büroflächen.

Das zweigeschossige Gebäude erstreckt sich tief in das schmale Baufeld und öffnet sich mit einer breiten Glasfassade und dem dahinter liegendem Showroom zur Niederrheinstraße. Nachhaltiges Bauen war ein Grundsatz der Planung und so wurden die Obergeschosse und die Fassade komplett in Holzbauweise erstellt. Die Konstruktion mit Holzstützen und Brettstapeldecken ist durchweg im Innenraum erlebbar. Durch die Verwendung vertikaler und verdeckt befestigter 3D-Holzprofile entstand eine Fassadenstruktur, die sich im Tagesverlauf durch ständig wechselnden Schattenwurf lebendig präsentiert.

Durch die direkte Nähe zum Düsseldorfer Flughafen stellte dieses Projekt insbesondere hinsichtlich des zu erfüllenden Schallschutzes eine große Herausforderung dar. In enger Zusammenarbeit mit dem Bauherrn und den Fachplanern konnten architektonische Ansprüche mit technischen Anforderungen erfolgreich synchronisiert werden.

Projektinfo

Jahr 2016-2019
Bauherr Klotzbach Holding GmbH
Fläche 1750 qm
Leistungsphasen 1-8